Deutscher Langhaar  Whippet Club e.V.

Zuchtbuchführender Verein für Langhaar Whippets (Longhaired Whippets)

 Langhaar Whippet / Longhaired Whippet          

                        


Der amerikanische Langhaar Whippet  (Longhaired Whippet) ist ein nicht von der FCI anerkannter, kleiner bis mittelgroßer, athletisch und eleganter Windhund mit seidigem, mittellangem Fell, was sehr pflegeleicht ist. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben, mit und ohne Maske.
Laut amerikanischem Originalrassestandard der LWA (Longhaired Whippet Association, gegr. 1981) werden Hündinnen (bei Einbeziehung der Toleranz und der Felldicke beim Messen) zwischen 45-55 cm und Rüden zwischen 47,5 -57,5 cm groß.



Der Langhaar Whippet / Longhaired Whippet ist anhänglich, verschmust und kann durchaus katzen-verträglich sein.
Im Hause ist er sehr ruhig. Er zeigt keine Scheu gegenüber Fremden und auch auf andere Hunde geht er offen zu.

Der Langhaar Whippet / Longhaired Whippet ist ein windhundtypischer Sichtjäger. Er liebt die Bewegung im Freien und kann bis zu 50 km/h erreichen. Genügend Auslastung durch Kopfarbeit und Bewegung dämpft die Jagdleidenschaft des Sichtjägers.

Für Sportarten, wie z.B.Agility, Dog Dancing, uvm., die er mit seinem Menschen machen kann, ist er immer zu haben. Auch auf den Rennbahnen ist er immer mehr anzutreffen. Er ist sehr lernwillig und bei entsprechender Erziehung leichführig.

Er liebt die Gesellschaft seinesgleichen und nicht selten besitzt man mindestens zwei Vertreter dieser seltenen, zauberhaften Rasse.